Stichwort: Studium

26. Januar 2009 | geschrieben von

Da ich ein Herz für Studenten und kreative Umfragen mit einem Augenzwinkern habe, möchte ich euch eine zu folgendem Thema nahe legen:

Wie sehen die typischen Damen und Herren in den kreativen Berufen aus? Welche Musik hören sie und wie kleiden sie sich? Welche Autos parken vor den Agenturen und auf welchen Stühlen sitzen sie? Wofür geben sie ihr hart verdientes Geld aus und wie gestalten sie ihre Freizeit? Haben Sie Vorbilder und wenn ja, welche? Was unterscheidet den typischen Grafiker vom Kontakter oder dem Geschäftsführer? Was ist in Hamburg anders als in Köln, Berlin oder Frankfurt?

Sinn und Zweck der Umfrage „Stereotypen im Land der Kreativen“ ist das Zwischenprüfungs-Projekt des Kommunikationsdesign-Studenten Alex Ketzer aus Köln.

Hier könnt ihr teilnehmen: www.rockedmania.com/stereotypen


Kategorie: Netzfundstücke | 2 Kommentare »
29. Oktober 2007 | geschrieben von

Julia Laub und Carolin Oelsner sind Studentinnen an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd und haben sich für ihr Hochschulprojekt richtig Mühe gegeben und die „Publikationsreihe Corporate Design“ entwickelt. Diese wird (hoffentlich) einmal in einem schicken Schuber erhältlich sein.

Zwei Hefte sind bereits fertig: Aus dem ersten übergreifenden Thema der Basiselemente sind die Beiträge zum Thema „Form“ und „Farbe“ vollendet und werden auf der Webseite zum Download angeboten. Ich habe sie bisher nur relativ grob durchgeklickt, aber das, was ich gesehen habe, sieht nicht nur gut aus, sondern scheint auch inhaltlich einiges zu bieten zu haben. Da sage ich nur „Wow!“ und freue mich schon auf die Folgebeiträge!

Weitere Hintergrundinfos findet ihr unter http://corporate-design-reihe.de/ und die PDFs zum Download unter http://corporate-design-reihe.de/download.htm.


Kategorie: Buchtipps, Netzfundstücke, Typographie | 2 Kommentare »
19. Februar 2006 | geschrieben von

Kostenloses Template gesucht? Bei Open Source Web Design kann man mit anderen Webdesignern, kostenlose Templates austauschen. Zusätzlich findet man hier noch viele Kniffe über CSS. openwebdesign.org

Infos über das Berufsbild ihres Studiengangs präsentiert der Studiengang „Verlaghersteller“ der HTWK Leipzig auf ihrer Website. Ursprünglich eine Diplomarbeit, nun eine elektronische Plattform, nicht nur für die Studierenden selbst. verlagsherstellung.de


Kategorie: Netzfundstücke | 1 Kommentar »