Stichwort: Stress

27. Dezember 2007 | geschrieben von

Mehr Stress, weniger Zufriedenheit: Eine Studie im Auftrag des Bundesarbeitsministeriums belegt, dass die Deutschen immer unzufriedener mit ihrem Arbeitgeber sind. Dabei belegt die Untersuchung: Eine stärkere Mitarbeiterorientierung würde den Firmenerfolg deutlich verbessern.

Auf den ersten Blick erscheint alles positiv: Drei von vier Beschäftigten (77 Prozent) in Deutschland geben an, mit ihrer Arbeit im Großen und Ganzen zufrieden zu sein, berichtet die Zeitschrift „Personalmagazin“. (…) Ein Vergleich mit den Ergebnissen aus dem Jahr 2001 zeigt, dass der Anteil der Beschäftigten, die insgesamt zufrieden sind, etwa gleich geblieben, der Anteil der besonders Zufriedenen („völlig zufrieden“) gleichzeitig aber um etwa zehn Prozentpunkte gesunken ist.

Weiterlesen »
Kategorie: Netzfundstücke | 2 Kommentare »
20. Februar 2006 | geschrieben von

Prüfungsangst Nach normalerweise drei Jahren, es sei denn man verkürzt, steht die Abschlussprüfung an. Für viele wirkt sie wie ein Damoklesschwert, welches Tag und Nacht, während der Arbeit und beim Schlafen über einem drohend zu schweben scheint. Bei manch einem/einer scheint die Zeit vor der Abschlussprüfung gar in wahre Angstzustände auszuarten. Doch ist diese Sorge berechtigt? – NEIN! – Ganz im Gegenteil, denn nur wer relativ entspannt in die Vorbereitung der Prüfung und anschließend in die Prüfung geht hat gute Chancen ein überzeugendes Ergebnis zu erreichen.
Wie ist es also möglich so entspannt wie nur möglich in die Prüfung zu gehen?

Weiterlesen »
Kategorie: Bildung, Persönliches | 3 Kommentare »