Stichwort: Projekt

31. März 2009 | geschrieben von

Mein kleiner Trick zur besseren E-Mail-Kommunikation.

Weiterlesen »
Kategorie: Persönliches, Selbstständigkeit | 3 Kommentare »
11. Dezember 2007 | geschrieben von

MGB II
(Bildquelle: www.mediengestalterbuch.de)

Hoffentlich getreu dem Motto „Was lange währt, wird endlich gut“ ist es nach monatelangem Warten endlich soweit:

Das zweite Mediengestalterbuch (MGB II) ist endlich erschienen und kann ab sofort unter www.mediengestalterbuch.de bestellt werden!

Ich sage dazu nur soviel: Ich bin schon ganz aufgeregt und sobald es da ist, werde ich euch von weiteren Details berichten!


Kategorie: Buchtipps, Sehenswert | Kommentar schreiben »
29. Oktober 2007 | geschrieben von

Julia Laub und Carolin Oelsner sind Studentinnen an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd und haben sich für ihr Hochschulprojekt richtig Mühe gegeben und die „Publikationsreihe Corporate Design“ entwickelt. Diese wird (hoffentlich) einmal in einem schicken Schuber erhältlich sein.

Zwei Hefte sind bereits fertig: Aus dem ersten übergreifenden Thema der Basiselemente sind die Beiträge zum Thema „Form“ und „Farbe“ vollendet und werden auf der Webseite zum Download angeboten. Ich habe sie bisher nur relativ grob durchgeklickt, aber das, was ich gesehen habe, sieht nicht nur gut aus, sondern scheint auch inhaltlich einiges zu bieten zu haben. Da sage ich nur „Wow!“ und freue mich schon auf die Folgebeiträge!

Weitere Hintergrundinfos findet ihr unter http://corporate-design-reihe.de/ und die PDFs zum Download unter http://corporate-design-reihe.de/download.htm.


Kategorie: Buchtipps, Netzfundstücke, Typographie | 2 Kommentare »
2. August 2007 | geschrieben von

Alles hat einen Anfang – auch jedes Projekt. Nun kann man einfach drauf loslegen, ein Design machen und anfangen vor sich hin zu basteln – ohne Sinn und wirklich festgelegtes Ziel. Dies kann gut gehen, aber auch zu einer Katastrophe führen. Es ist also sinnvoll, einen Grundstein für ein gutes Konzept und somit ein gutes Projekt zu legen: Ein Briefing.
Was man dabei am besten beachten sollte hat Jens Jacobsen zusammengefasst. Dabei herausgekommen ist folgende Auflistung:

Weiterlesen »


Kategorie: Allgemein, Non-Print, Print | 1 Kommentar »
11. Januar 2006 | geschrieben von

ZOSTristes runterrattern und auswendig lernen bringt einem gar nichts ? weder den SchülerInnen noch den Lehrern. Besonders ein Fach wie Politik ist meistens eher trocken und weckt weniger Interesse bei eben diesen. Nicht so auf der FOG, dort wir Kreativität genauso groß geschrieben wie selbstständige Projekte. Dort gibt es Politik zum selbst gestalten, mitbestimmen, zum hautnah erleben eben.

Begann das Projekt mit Meckern und Motzen, wie es nun mal üblich ist wenn man gesagt bekommt dass man Samstags zur Schule muss, war die Euphorie mindestens genauso groß nach einer Weile. Aufgabe war es eine Wahl in zwei Wochen zu organisieren und diese in einer weiteren Woche umzusetzen. Zur Umsetzung gehörten Flyer, Plakate, Wahlprogramm, Werbung, Stimmenfang ? Eben alles was zu einer richtigen Wahl auch gehört.
Weiterlesen »


Kategorie: Bildung | 6 Kommentare »