Stichwort: Konjunktur

27. Dezember 2007 | geschrieben von

Mehr Stress, weniger Zufriedenheit: Eine Studie im Auftrag des Bundesarbeitsministeriums belegt, dass die Deutschen immer unzufriedener mit ihrem Arbeitgeber sind. Dabei belegt die Untersuchung: Eine stärkere Mitarbeiterorientierung würde den Firmenerfolg deutlich verbessern.

Auf den ersten Blick erscheint alles positiv: Drei von vier Beschäftigten (77 Prozent) in Deutschland geben an, mit ihrer Arbeit im Großen und Ganzen zufrieden zu sein, berichtet die Zeitschrift „Personalmagazin“. (…) Ein Vergleich mit den Ergebnissen aus dem Jahr 2001 zeigt, dass der Anteil der Beschäftigten, die insgesamt zufrieden sind, etwa gleich geblieben, der Anteil der besonders Zufriedenen („völlig zufrieden“) gleichzeitig aber um etwa zehn Prozentpunkte gesunken ist.

Weiterlesen »
Kategorie: Netzfundstücke | 2 Kommentare »
5. November 2007 | geschrieben von

Folgendes habe ich heute auf www.tagesschau.de gelesen:

Arbeitnehmer leisten immer mehr Überstunden
Die Arbeitnehmer in Deutschland haben im laufenden Jahr wieder deutlich mehr Überstunden geleistet. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg geht davon aus, dass es am Jahresende rund 1,474 Milliarden bezahlte Überstunden sein werden. Das sind etwa 60 Millionen mehr als im vergangenen Jahr. Für das kommende Jahr erwartet das Institut einen weiteren Anstieg auf dann knapp über 1,5 Milliarden Stunden.

(…) Unter Experten gilt die Zahl der Überstunden als wichtiger Indikator für die Konjunktur. Viele Firmen stellen bei verbesserter Auftragslage nicht gleich neue Mitarbeiter ein, sondern lassen erst einmal die vorhandenen länger arbeiten.

Weiterlesen »
Kategorie: Allgemein, Netzfundstücke | 2 Kommentare »