Stichwort: farbverbindlich

11. September 2009 | geschrieben von

Farbverbindliches_Arbeiten_Monitor_Titelbild_schmal
Kauft sich heutzutage ein Mediengestalter für seinen Arbeitsplatz einen neuen Monitor, so lautet eine der Hauptanforderungen, dass dieser die Farben des gedruckten Produktes so genau wie möglich darstellen soll. Verbindliche Farben am Monitor sind eine der Voraussetzungen um Aufträge qualitativ hochwertig und trotzdem kostengünstig produzieren zu können.

Durch Billig-Angebote suggeriert der Handel dem Anwender, dass man mit relativ wenig Aufwand ein farbverbindliches System erhält. Das dem nicht so ist, zeigen die vielen Hilfesuchenden, die sich über »falsche« Farben in den Internetforen beklagen. Oftmals liegt das Problem aber nicht ausschließlich am Monitor oder an der Kalibrationssoftware, sondern am fehlenden Verständnis für die teils komplexen Vorgänge beim Einrichten eines Softproofarbeitsplatzes. Ganz ohne ein paar Grundlagen geht es bei diesem komplexen Thema eben doch nicht. Versteht man nämlich grundsätzlich was passiert, schafft dies Sicherheiten im alltäglichen Umgang mit dem Softproofsystem.

Weiterlesen »
Kategorie: Non-Print, Print, Software | 3 Kommentare »