Stichwort: Autofarbe

6. März 2008 | geschrieben von

Weiß als Autofarbe im TrendImmer, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, fällt mir in letzter Zeit besonders einer Art von Autos positiv auf: weiß lackierte. Vor allem bei Audi ist diese Farbe nach meinem Gefühl besonders häufig an zu treffen. Weiß unterstreicht für mich die Sportlichkeit und Kraft der Autos und hat etwas leichtes und klares.

Weiß hat nach Silber und Schwarz das Potential, die drittwichtigste Farbe auf dem globalen Automarkt zu werden. […] Weiß ist im Grunde eine besonders markante Farbe – sie hebt sich gerade im Automobilbereich klar von der Masse ab.

Die Entwicklung und Hintergründe dieses Trends beschreibt BASF Coatings in seiner jährlichen Farbtrendprognose.

Die Hersteller setzen inzwischen weiß als Farbe ihrer präsentierten Modelle ein. Bei Audi (Q7), BWM (1er) und Volkswagen (Scirocco) finden sich aktuelle Modelle zum Teil auf der Startseite in weiß.

Dazu kommt, dass aktuelle Lacke bei weitem nicht mehr so kratzempfindlich sind wie vor Jahren und so die Brillianz von weißen Lackierungen auch lange erhalten bleibt. Lediglich Oberflächen-Schmutz, gerade im Winter oder bei langen Fahrten zwingt einen öfters in die Waschanlage.


Kategorie: Allgemein | 3 Kommentare »