Stichwort: Adobe

2. Mai 2008 | geschrieben von

Adobe’s Open Screen ProjectUm die Verbreitung von Multimedia-Inhalten auf den verschiedensten Endgeräten zu vereinheitlichen, hat Adobe gestern angekündigt, in Zukunft keine Lizenzgebühren für den Flash-Player für mobile Endgeräte mehr zu erheben.
Auch die Nutzungseinschränkungen für das Flash-Datei-Format SWF und das Flash-Video-Format FLV können nun ohne Einschränkung durch Adobe frei verwendet werden.

The Open Screen Project aims to maintain compatibility across devices, supporting rapid innovation and enabling devices to be seamlessly updated with the latest runtimes. Along with the cross-screen authoring workflow capabilities of Adobe creative and developer tools and frameworks, a consistent runtime environment will reduce time to market for RIAs, rich media content, and video and enable developers to more easily deploy content across screens.

In einem Video erläutert Adobe CTO Kevin Lynch den Hintergrund zu dieser Entscheidung.


Kategorie: Non-Print | Kommentar schreiben »
17. April 2008 | geschrieben von

Photoshop CS3: QuickMask TutorialRussel Brown hat ein gutes Video-Tutorial zur neuen QuickMask-Funktion von Adobe Photoshop CS3 erstellt. Er zeigt, wie leicht es mit dem Werkzeug ist, komplexe Auswahlen in Minuten zu erstellen, die vorher Stunden gedauert haben.

Viele weitere Photoshop Video-Tutorials von ihm finden sich auf seiner Homepage.


Kategorie: Netzfundstücke, Software | 1 Kommentar »
16. März 2008 | geschrieben von

Immer wieder kann man in den Foren Berichte über die Probleme von Anwendern mit Adobes PDF-Drucker nachlesen.
Meistens wird davon berichtet, dass die PDF-Erstellung überhaupt nicht oder auf Rechnern mit bestimmten Programm/System-Konfigurationen nicht funktioniert.
Wer nach Erklärungen und Lösungen seitens den betroffenen Herstellern Adobe, Apple und Quark sucht, wird selten fündig. Anders in den Foren, in denen sich technisch versierte Anwender teils um eigene Lösungen bemüht haben und diese kostenlos zur Verfügung stellen.
Die Kombinationen, die sich aus den verschiedenen Versionen von Hardware (PowerPC oder Intel-Mac) und Software (PowerPC-Code oder Universal Binary) ergeben, machen es nicht leichter, den Überblick darüber zu behalten, was jeweils in meiner Systemumgebung funktioniert und was nicht.

Weiterlesen »
Kategorie: Print, Software | 1 Kommentar »
6. Februar 2007 | geschrieben von

Eins vorweg: Illustrator und ich sind sowieso nicht die besten Freunde. Daher ist meine Meinung natürlich sehr subjektiv gefärbt. Aber ich muss einfach mal folgende Frage loswerden: Was haben die Leute, die Illustrator entwickelt haben, eigentlich geraucht, als sie sich die Farbbezeichnungen überlegt haben?

Weiterlesen »
Kategorie: Persönliches, Software | Kommentar schreiben »
26. September 2006 | geschrieben von

lightroom1.jpg

Auf Adobe Labs könnt ihr euch ab sofort die neue Beta Version 4 von Adobe Photoshop Lightroom herrunterladen. Natürlich für Mac und PC. Die neue Beta Version bietet nun einen Weiß-Abgleich, neue Filter und eine vereinheitlichte Funktionalität der Mac- und Windowsversionen.


Kategorie: Software | 1 Kommentar »