Redakteur

Maren Mischke

…lebt und arbeitet im schönen Düsseldorf am Rhein.

Infos & Kontakt

Alle Beiträge

E-Mail senden

Website besuchen

ICQ

duden.jpg

Ich surfe gerne bei www.designtagebuch.de vorbei und bin dort darauf aufmerksam geworden, dass der Duden eine neue Webseite hat.

Wow! Die neue Startseite ist aber schick! Mir gefällt dieses Räumliche sehr gut und die Animation ist auch sehr gediegen und macht Spaß. Es passiert genug, um die Animation direkt zu bemerken, aber nicht so viel, dass es stören würde. Ich finde die Eigenwerbung unten im Verhältnis zum Rest zu groß, aber darüber kann ich hinwegsehen. Auch die Menüführung gefällt mir.

Nach der Startseite passiert aber nicht mehr viel und man findet die weiterführenden Informationen auf einer 08/15-Seite wieder. Diese wäre eigentlich ganz schön, wenn der Inhalt nicht teilweise in relativ engen Tabellen untergebracht wäre. Nicht gegen Tabellen, die Aufteilung wäre auch OK, aber allein die Innenabstände sind sehr knapp.

Das sieht man besonders auf der Unterseite zur „Sekundarstufe I“ Bei anderen Unterseiten fehlen dagegen (besonders nach rechts hin) Linien, farbliche Unterlegungen oder sonst etwas, dass die drei Spalten miteinander verbinden würde, damit sie nicht so in der Luft hängen.

Aber ihr könnt ihr euch selbst ein Bild der Webseite machen: www.duden.de

Und nachfolgend noch der Hinweis auf den ausführlichen Artikel des Design Tagebuchs, bei dem ihr euch auch einen Vorher-/Nachher-Vergleich ansehen könnt: „Duden reformiert Webauftritt“.

P.S.:

Wo wir gerade beim Thema „Duden“ sind… Bei dasauge.de habe ich neulich die Meldung „Neuer „Duden-Korrektor“ für InDesign und InCopy“ gelesen.

Folgende Passage daraus fand ich interessant:

Als eine der Neuerungen bietet die Software den Worttrennungsmodus „ästhetisch” an, der bei zusammengesetzten Wörtern nur an Wort- oder Sinngrenzen wie in „Erd-beer-marmelade“ trennt.

Das würde ich ja gerne mal ausprobieren. Ich glaube, da werde ich mir mal die Testversion herunterladen.

1 Kommentar zu “ Relaunch von www.duden.de ”

  1. NewsShit!

    Früher kam hinten links ein älterer Herr in den Raum und zog ein Buch aus dem Plakat mit dem blauen Handy. Dieser Fehler wurde inzwischen offenbar abgestellt – der ältere Herr erscheint nicht mehr :D

Kommentar schreiben.

XHTML: Folgende Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


WordPress Theme von Jessika Schmitt und Matthias J. Korth