Redakteur

Maren Mischke

…lebt und arbeitet im schönen Düsseldorf am Rhein.

Infos & Kontakt

Alle Beiträge

E-Mail senden

Website besuchen

ICQ

unverwechselbar.gif

Das Christkind hat mir unter anderem drei neue Fachbücher gebracht, hier stelle ich euch das erste vor.

Es heißt „Unverwechselbar – Name, Claim & Marke: Strategien zur Entwicklung erfolgreicher Markennamen und Claims. Fallbeispiele, Tipps und Erläuterungen aus der Praxis“ und ist von Bernd M. Samland.

Ich zitiere aus der treffenden Beschreibung bei www.amazon.de:

Samland erläutert, warum die Attraktivität eines Produkts beim Namen beginnt, beschreibt die häufigsten Fehler bei der Namenswahl, erklärt den Prozess der Namensentwicklung und erklärt, wie ein Claim funktioniert.

Sein Buch ist jedoch nicht nur eine Handreichung für Namensfinder und Marketing-Fachleute, sondern ein höchst amüsanter Streifzug durch die Markenwelt. Es zeigt, was einen guten Namen ausmacht und illustriert dies in erster Linie an weniger gelungenen Versuchen – die sich meistens durch einen gewissen Humorfaktor auszeichnen.

Der Autor ist Inhaber einer Markenfindungsagentur und greift zieht daher natürlich Marken, die er definiert hat, als Beispiele heran. Das ist reicht im ersten Moment nach Eigenwerbung, ist aber gleichzeitig durchaus logisch – wer würde die guten Beispiele von der Konkurrenz verwenden, wenn man selbst seine Brötchen mit dem Thema verdient?

Ein schönes Buch, dass sich flüssig liest. Das ist für mich wichtig, denn ich finde, dass Fachwissen nicht immer staubtrocken vermittelt werden muss. Klar, es wirkt dann wissenschaftlicher und „kompetenter“, aber letztendlich steht dasselbe drin und prägt sich bei mir besser ein. Man muss sich nicht durchkämpfen, sondern kann das Buch locker „nebenbei“ lesen und kommt auch sofort wieder rein, wenn man es mal aus der Hand gelegt hat. Trotzdem habe ich danach das Gefühl, ich habe was gelernt.

Weitere Vorteile sind die klare Gliederung, übersichtliche Kapitel und, wie schon erwähnt, die praxisnahen Beispiele. Und nun genug der Lobeshymnen, kauft euch das Buch einfach selber! ;o)

Tipps zum Weiterlesen:

  • Rezension bei www.markenlexikon.com
  • Rezension bei www.geistesblitz.de
  • „Werbung, die die Welt nicht versteht“
  • „Endmark-Chef Bernd Samland erklärt, wann ein Claim gut ist.“,
    Interview aus der W&V
  • „Warum viele englischsprachige Werbebotschaften nicht ankommen –
    Endmark legt neue Studie vor“
  • „Erfolg hängt auch vom Namen ab – Klingt mein Name nach Karriere?“
  • „So finden Sie einen merk-würdigen Firmennamen“
  • Nachfolgend noch ein paar Details:

    Titel: „Unverwechselbar – Name, Claim & Marke: Strategien zur Entwicklung erfolgreicher Markennamen und Claims. Fallbeispiele, Tipps und Erläuterungen aus der Praxis“
    Autor: Bernd M. Samland
    Verlag: Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co KG, Freiburg
    Auflage: 1 (März 2006)
    Gebunden, 160 Seiten
    Preis: 29,80 Euro
    ISBN-10: 3448072567
    ISBN-13: 978-3448072563

    1 Kommentar zu “ Buchtipp: „Unverwechselbar – Name, Claim & Marke“ ”

    1. Mario

      Ich kaufe es gerne, wenn du es fertig gelesen hast :)

    Kommentar schreiben.

    XHTML: Folgende Tags sind erlaubt:
    <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


    WordPress Theme von Jessika Schmitt und Matthias J. Korth