Redakteur

Valentin Tomaschek

Nach der Mediengestalter-Ausbildung (Fachrichtung Print) hat Valentin Tomaschek knapp drei Jahre in Dublin gelebt. Zuerst als Koordinator bei HP und später bei Novell. Wieder zurück in Deutschland arbeitet er teilweise für ein Landesparlament und teilweise selbstständig im Internet-Bereich.

Infos & Kontakt

Alle Beiträge

E-Mail senden

Website besuchen

ICQ

wordpress-buch2.jpgViele Mediengestalter haben inzwischen ja auch ihren eigenen Blog. Man nehme da mal nur den DTP-Blog oder den Gestaltungsmetzger als Beispiel. Wie wäre es mit einer kleinen Link-Sammlung einiger Blogs die von Mediengestaltern geschrieben und/oder für Mediengestalter besonders interessant sind, um sich mit ihrem Beruf auseinanderzusetzen und weiterzuentwickeln. Stell uns doch bitte einfach mal euren eigenen Blog in ein paar Sätzen vor. Oder auch euren Lieblingsblog der im Feed Reader eines Mediengestalter unverzichtbar ist. Also nicht des Kaninchenzüchters XY, sondern die zum Berufsbild des MGs passen.

Als kleines Dankeschön verlosen wir unter den Kommentaren die neue Auflage vom „WordPress – Das Praxisbuch“!

Rechtsweg ausgeschlossen. Verlosung läuft bis zum 18.12.2008


Kategorie: Sehenswert
Interaktiv: Post drucken Post drucken | Post versenden Post versenden
Metadaten: RSS Feed | Trackback-URI

32 Kommentare zu “ [Verlosung] Mediengestalter – Stellt euren Blog vor! ”

  1. Flo Hauck

    Dann fang ich doch einfach mal an …
    Ich befinde mich im Moment noch in der Ausbildung zum Mediengestalter und schreibe seit November 2007 auf http://www.xfuckerx.de . Im großen und ganzen ist das eher eine Linksammlung von Sachen über die ich tagtäglich so stolpere und die mir auch für andere interessant erscheinen. Gelegentlich gibts auch kleine persönliche Geschichten aber das ist eher seltener der Fall.
    Schaut doch einfach mal rein ;-)

  2. creezy

    DER Blog?

  3. Martin

    Hey lieber Mediengestalter Blog.

    Ich selber betreibe mehrere Blogs, 2 könnten aber für Mediengestalter interessant sein.

    Als 1. gibt es meinen Blog (Gemeinschaftsprojekt mit einem Freund zusammen) http://www.farbwolke.de, hier dreht sich alles um Design / Art und Webseiten. Diverse Top 10 Listen gibt es, aber es werden auch fast täglich schöne Webseiten aus dem Internet vorgestellt.

    Der 2. Linktipp ist meine Private Seite. Ich betrachte http://www.ritman.de eher als meine eigene kleine Spielwiese, wo ich über privates schreiben kann aber auch meine Grafiken & Photos Online stellen kann.

    Ich freue mich immer über etwas Feedback.

    Liebe grüße aus Leipzig

    Martin

  4. Christian

    Ich bin zwar kein Mediengestalter – aber wenn es die Ausbildung gegeben hätte, als ich anfing, dann wäre ich wohl einer :)
    Und ich arbeite als freier Webdesigner – und als solcher Blogge ich auch unter c-fischer.com/blog – also fühle ich mich mal in der angesprochenen Zielgruppe.

  5. Robert

    absatzsetzer.de ist so eine Art digitaler Zettelkasten, in dem ich alles aufschreibe, was mir in meiner Arbeit mit Adobe InDesign so (be)merkenswert erscheint. Sehr speziell also, aber für Leute, die mit InDesign arbeiten (müssen), vielleicht doch der eine oder andere lesenwerte Eintrag.

  6. Paul

    Gerrit van Aakens Blog: Typographie, Webstandards, JavaScript uvm.
    Peter Kröners Blog: Auch Typographie und JavaScript, aber mit mehr Inhalten zu xHTML und CSS, außerdem: Linux.

  7. Oliver

    24punkt.de – Ein Blog von einem Mediengestalter – für Mediengestalter.

    24punkt ist Programm: Grundlage dafür war die Schriftgröße (2 Cicero) die ja bekanntermaßen für Überschriften eingesetzt wird.

    Überwiegend Berichte ums Thema Werbung, Werbespost, aber auch Werbetechnik und der andere Kram.

    Etwas Privatkram kommt auch immer mal vor.
    Viel Spaß beim Lesen!

  8. Andi

    Mein Blog ist:

    http://www.mediengestalter.cc/

    Privates Blog mit allem was mir so über den Weg läuft :-)

  9. bl4nk

    bl4nk.eu
    mein persönlicher Blog, alles Rund um Kunst, Design, Webdesign, Photoshop und Inspiration.

    lg aus köln

  10. choise

    Ich verfolge eigentlich nur:

    http://www.designtagebuch.de/

  11. oliver w

    Ebenso wie choise, verfolge ich die meiste Zeit das designtagebuch. Link zum Designtagebuch

    Ich finde die Informationen die man dort erhält sehr ansprechend.

  12. Matthias

    http://www.soundbuero.de
    JA es geht um musik. aber welcher mediengestalter übersteht seinen alltag bitte ohne gute musik? und wie bitte möchte ein mediengestalter ohne vernünftige klänge kreativ sein?

    :)

  13. zwetschgo

    Ich hab zwar auch nen eigenen Blog, aber da geht es kaum um Mediengestalterzeug, eher um das was so um mich rum passiert und worüber ich mir Gedanken mache. Weil ich aber das Buch schon gerne hätte, setz ich mal einen Link zum Fontblog , den les ich regelmäßig und find den auch gut und empfehlenswert.

  14. deeesi

    Ich mag http://www.slanted.de/
    Alles rund um Typo aber auch sehr viele andere feine Sachen wie Illus und Webseiten.

  15. Nini

    Ich gucke fast täglich in die PhotoshopDisasters http://photoshopdisasters.blogspot.com/. Da ich mit Photoshop und noch nicht so viel Erfahrung habe, muss ich ab und zu schon suchen, was denn jetzt schiefgelaufen ist. Manchmal freut es mich aber auch tierisch, dass vermeintliche Profis noch dickere Fehler machen, als Anfänger.

  16. Bastian

    Ganz großer Sport und von mir täglich besucht ist auf jeden Fall http://www.bueltge.de

    Frank Bueltge ist Mitglied im deutschen Entwicklerteam von WordPress, hat also immer einen guten Blick auf das zukünftige und tiefen Einblick in WordPress. Gepaart mit seiner Hilfsbereitschaft und seiner sympathischen Art zu schreiben macht ihn das für mich zur ersten Anlaufstelle für WordPress.

    Andres Blog das ich täglich besuche und wahrscheinlich auch jeder Medeiengestaltende kennen sollte ist das smshing-magazine unter http://www.smashing-magazine.de

  17. Tofutante

    Eigentlich besuche ich Blogs nicht so häufig, aber wenn es um Gestaltung geht, dann schaue ich gerne bei Jan Hähnel vorbei. Die Grafiken, Fotos, Filme und Links, die er vorstellt, sind meist außerordentlich originell und inspirierend. Wenn ich das alles im Netz suchen müsste, wäre ich wahrscheinlich Stunden unterwegs… so reicht mir ein monatlicher Klick auf: http://www.jan-haehnel.de/blog/.

  18. xBe

    Auch ich bin ein Freund der Inhalte auf Jan Jähnels Blog…
    Immer etwas neues und inspirierendes…

    Ein anderer netter Blog kommt von Amelie Huelsmann

    Geschichten über das Web2.0 im Sinne von Hasengeschmack :)

    :)

  19. rawsta

    ALso ich habe zwar keinen eigenen Blog aber dafür bin ich stammgast auf etlichen Blogs…
    und mein Fav. ist http://www.abduzeedo.com
    Nice Design und nice Content… kann ich nur jedem empfehlen..

  20. Der Schnitter

    Zugegeben, meinen eigenen a href=“www.achim-lichtenhagen.de/schandblog“ title=““>Schandblog habe ich in letzter Zeit sträflich vernachlässigt.
    Ich gelobe allerdings Besserung!
    Wer sich auf die Seiten verirrt findet da neben ein bisschen Privatkram auch einige amüsante Episoden aus dem täglichen Gestalter-Leben. Und wer noch tiefer wühlt erhält vielleicht ein paar erstaunliche Antworten auf Fragen die die Menschheit seit Anbeginn der Zeiten quälen!

    P.S.: Nein, es ist nicht 42.

  21. Jann

    Ich bin seit Anfang diesen Jahres frisch ausgebildeter Mediengestalter (Mediendesign/Non-Print) und studiere jetzt zusätzlich Kommunikationsdesign. Wenn es die Zeit zulässt, dann blogge ich auf minstyle über Web- und Designthemen.

  22. jessie fröde

    mein lieblingsblog ist purepleasuredesign.com

  23. Der Schnitter

    Kleiner Nachtrag: http://www.achim-lichtenhagen.de/schandblog“

    Doppelpost, wel zu dusslich ne HP zu verlinken… Zählt natürlich nicht zur Verlosung ;-)

    Schnitter

  24. Sebastian

    Na, dann hinterlasse ich doch auch mal die Adresse zu meinem kleinen Webdesign Blog.
    Gruß
    Sebastian

  25. Theresa

    Neben http://www.designtagebuch.de/ und http://www.fontblog.de/
    schaue ich täglich bei den Werbeblogger nach: http://www.werbeblogger.de/
    Sehr zum Empfehlen :)

  26. zwetschgo

    Und wer hat nun gewonnen?

  27. WordPress Praxisbuch verlost » Mediengestalter-Blog.de

    […] des WordPress Praxisbuchs freuen. Sie hinterliess einen der vielen Kommentare zur Verlosung „Mediengestalter – stellt euren Blog vor!“. Sie hat zwar keinen eigenen Blog, aber empfahl dafür einen […]

  28. Daniel

    Whoops, da wird mein Blog im Artikel genannt obwohl ich ihn aus beruflichen (Zeit-) Gründen etwas vernachlässigen musste.

    Sobald sich das Berufsleben wieder normalisiert hat, kommen aber wieder neue interessante Inhalte.

    Meine Favoriten wurden zwar schon genannt, trotzdem hier noch das ein oder andere interessante:

    http://www.markuswaeger.com/
    http://blogs.adobe.com/jnack/
    http://thegraphicmac.com/

  29. Gestalterblog.de

    Es darf „Der“ oder „Das“ Blog heißen! (sieh 24. Auflage des Duden)

    Ich stelle natürlich sehr gerne mein Blog vor:

    Vor kurzem (auf Grund eines Serverabsturzes) gerelauncht.

    Mein Blog dient in erster Hinsicht als Reflektionsplattform meiner Interssen. Finde ich etwas interessant, so zeige ich das auch. Zudem darf der Blog auch gerne als „Nachrichtenseite“ gesehen werden, denn so sehe ich auch andere Blogs! Zudem ist es ein wenig auch ein kleines Portfolio, auf dem ich eigene aber auch fremde ARbeiten vorstellen möchte.

  30. Andi

    Hi, Ich hoffe als Wirtschaftsinformatiker darf ich im mediengestalter blog posten :)
    Wollte auch mal meinen Blog vorstellen, der sich mit aktuellen Themen aus der Suchmaschinenoptimierung sowie der mobilen Internet Nutzung beschäftigt.

    Broesels Tech Blog SEO und Technik mobile Internet

  31. Maren Woker

    Ich habe den Link in deinem Kommentar mal editiert, der ging irgendwie nicht…

    Also ich find deinen Blog beim ersten Gucken sehr interessant. Und du hast ja auch was zum Thema Bildbearbeitung, das passt ja sowieso. :o)

  32. Johnn Tailerr

    http://www.johnntailerr.de/ ist mein Blog. es ist ein Bilderblog. Er enstand ursprünglich um Bildler mit Gedanken zu verbinen (siehe frühere Artikel) ist jetzt aber mehr ein Showcase!

Kommentar schreiben.

XHTML: Folgende Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


WordPress Theme von Jessika Schmitt und Matthias J. Korth