Redakteur

Maren Mischke

…lebt und arbeitet im schönen Düsseldorf am Rhein.

Infos & Kontakt

Alle Beiträge

E-Mail senden

Website besuchen

ICQ

superrtl-neu2.png

Super RTL hat sein in die Jahre gekommenes Logo und den damit verbundenen Markenauftritt letzte Woche über Bord geworfen und endlich komplett überarbeitet. Ich finde, es ist schön geworden. Allerdings muss man fairerweise zugeben, dass das alte Logo wirklich nicht gerade ein Design-Klassiker war. Das Gelb war mir zu kalt und die Unterzeile mit dem RTL-Verweis einfach viel zu mickrig und sträubte sich gegen eine verkleinerte Darstellung.

Viel mehr gibt es da in gestalterischer Hinsicht von meiner Seite aus nicht zu sagen, das haben schon andere getan – wie zum Beispiel unter folgenden Links zu finden:

  • „Super RTL unterzieht sich umfassendem Relaunch“ (DWDL)
  • http://www.designtagebuch.de/redesign-bei-super-rtl
  • http://www.kopfkribbeln.de/superrtl-relaunch
  • Der Claim gefällt mir übrigens richtig gut. Für einen Fernsehsender finde ich den klasse und zu einem Sender wie Super RTL passt das meiner Meinung nach prima. Zum diesem Thema habe ich noch eine spannende Zusatzgeschichte im Netz gefunden, die mich viel mehr fasziniert hat.

    Sat.1 plante mit gleichem Claim wie Super RTL
    (09.01.2008) Es klingt zu amüsant um wahr zu sein: Ein Fernsehsender schnappt dem anderen den Slogan weg. Ganz so sei es nicht gewesen, heißt es bei Sat.1. Was passierte…

    Vor etwa einem Jahr trennte sich Sat.1 vom damals nicht mehr passenden Claim „Sat.1 zeigt‘s allen“, weil er angesichts des schwächelnden Programms nicht länger geeignet erschien. Ohne Claim gingen die Berliner durch 2007 und kündigten zunächst für den Herbst, dann für Anfang 2008 ein neues Design und neuen Claim präsentieren. Doch auch daraus wird nichts. Das Redesign von Sat.1 komme voraussichtlich im Frühjahr, erklärt Sendersprecherin Kristina Faßler auf Anfrage.

    Was war geschehen? Am Montag präsentierte Super RTL ohne vorherige Ankündigung ein neues Design samt neuem Logo – und neuem Claim. Mit „Schön Dich zu sehen“ will der Kinder- und Familiensender von RTL und Disney künftig in der Erinnerung der Zuschauer bleiben. Der Claim gefiel allerdings nicht nur Super RTL: Mit genau dem gleichen Werbespruch hatte Sat.1 im Dezember bereits Printanzeigen für den Januar gebucht.

    Kam Super RTL den Berlinern vielleicht einfach zuvor? Überrascht war man bei Sat.1 in der Tat vom Einsatz des Claims bei Super RTL. Dass man das eigene Redesign inklusive neuem Claim jetzt für einige Wochen verschieben muss, sei aber Zufall und geklaut sei der Claim ganz sicher nicht. Sat.1-Sprecherin Kristina Faßler gegenüber DWDL.de: „Man kann nur klauen, was andere gewollt haben“. Seit dem 1. Januar habe man mit Torsten Rossmann einen auch für das Marketing zuständigen neuen gleichberechtigten Geschäftsführer und ihm habe der Claim nicht gefallen. Die jetzt von Super RTL genutzte Markenzeile sei in den Printanzeigen nur als Platzhalter in die Programmkampagne eingesetzt und inzwischen storniert worden.
    Die Berliner stehen vor einer schwierigen Aufgabe: Ein neuer Claim muss her, egal ob auf Wunsch von Rossmann oder gezwungermassen durch Super RTL. Er darf weder so hart sein, wie „Sat.1 zeigt‘s allen“ noch soll er Sat.1 wieder zum Kuschelsender degradieren. Kreative brauchen Zeit. Das weiß auch Sat.1 und nimmt sich eben diese, auch wenn man sie angesichts der Entwicklung des Senders nicht wirklich hat. Doch bei einem Redesign gibt es keine zweite Chance. Schnellschüsse wären da noch gefährlicher. Im Notfall hätte die DWDL.de-Redaktion einen nicht ganz ernst gemeinten Vorschlag: Sat.1 – kann man mal sehen.

    Quelle: http://www.dwdl.de/article/news_14096,00.html

    Wie furchtbar! Stellt euch mal vor, ihr kreiert da so einen schönen Slogan und dann sowas! Naja, aber eins muss man sagen: Zu Super RTL passt der Slogan einfach beser als zu Sat 1.

    1 Kommentar zu “ Relaunch Super RTL vs. Sat 1 ”

    1. Matthias Kremer

      Hallo zusammen,
      ich denke schon das SUPER RTL den Claim von SAT.1 geklaut hat, da das Logo und der Claim von SUPER RTL noch gar net solange gibts aber SAT.1 es schon für Januar hatte !!! Komischerweise dann, dass SUPER RTL genau dieses Claim ohne Vorankündigung und später als Januar rausgebracht hat !!!

    Kommentar schreiben.

    XHTML: Folgende Tags sind erlaubt:
    <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


    WordPress Theme von Jessika Schmitt und Matthias J. Korth