Redakteur

Admin

Infos & Kontakt

Alle Beiträge

E-Mail senden

Website besuchen

ICQ

Sehr geehrte Leserinnen, sehr geehrte Leser,

hiermit eröffnen wir unseren frischgebackenen Blog. Normalerweise lautet ja das Sprichwort „Viele Köche verderben den Brei“, doch bei diesem Projekt legten wir sehr viel Wert auf eine Vielfalt von „Köchen“. Sei es die Schülerin die einen Ausbildungsplatz sucht, der Auszubildende der kurz vor der Abschlußprüfung steht, der ausgelernte Mediengestalter in der Druckerei oder Agentur, die Mediengestalterin die eine Weiterbildung zur Informationsdesignerin macht, oder auch der „Aussteiger“ der nach der Ausbildung ersteinmal ins Ausland gegangen ist.

In unserem Blog geht es darum, Erfahrungswerte aus dem breit gefächerten Bereich der Mediengestaltung und verwandten Berufszweigen zu veröffentlichen. Als Erfahrungswerten bezeichnen wir Erlebnisse aus unserer Berufswelt, Kniffe mit unseren ?Werkzeugen? und sicherlich auch einige Geschichten aus dem Privatleben. Dieses ist bei Mediengestaltern oft eng mit dem Beruf verknüpft.

Es soll deutlich werden, dass der Beruf sehr hohe Anforderungen an jeden persönlich stellt. Nicht umsonst betreiben viele Mediengestalter neben dem eigentlichen Job quasi ein privates Homeoffice. Dort wird experimentiert, getestet und sich mit anderen Mediengestaltern in Foren ausgetauscht. Alles, was während der normalen Arbeitszeit nicht geschafft wird und auch meist nicht möglich ist. Dadurch wird sichergestellt, dass es quasi eine laufende Weiterbildung gibt, um immer ?up to date? zu sein. Im Blog werden wir versuchen, dieses zu vermitteln und deutlich machen, dass beispielsweise eine Homepage oder ein Logo, nicht mal eben ?für Umme? realisierbar ist. Hinter jedem Auftrag und Projekt steckt ein großes Wissen, das für eine grundlegende Qualität zwingend notwendig ist!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen, Ausprobieren und Kommentieren!

Euer Redaktionsteam

Amelie Hülsmann -  Arne Kocher – Benjamin Mischke – Florian Knörl – Heiko Eckert – Henrike Hartmann – Jan Kretschmer – Jessika Schmitt – Julia Bramer – Manuel Jedamzik – Maren Woker -  Matthias J. Korth – Melina Leibelt  – Valentin Tomaschek

12 Kommentare zu “ Herzlich Willkommen ”

  1. Dublin Blog

    Mediengestalter-Blog eröffnet!

    Heute abend, Punkt 17 Uhr, startet ein Projekt, wie es seines gleichen schon seit langer Zeit sucht. Ein Blog von Mediengestaltern für Mediengestaltern. Insgesamt dreizehn Mediengestalter haben sich zur Aufgabe gemacht qualitativ hochwertige Lektüre…

  2. Error500

    Mediengestalter Blog

    Heute abend, Punkt 17 Uhr, startet ein Projekt, wie es seines gleichen schon seit langer Zeit sucht. Ein Blog von Mediengestaltern für Mediengestaltern. Insgesamt dreizehn Mediengestalter haben sich zur Aufgabe gemacht qualitativ hochwertige Lekt…

  3. WebSozisBlog

    Wenn WebSozis mal nichts für die Partei machen…

    … kommt meistens auch was sehr Gutes bei raus! Matthias J. Korth und Valentin Tomaschek sind zwei der Gründer des neuen Blogs von und für Mediengestalter. Dieser stellt Informationen, Erfahrungen und Tipps für angehende und bereits…

  4. typoflori

    Das Mediengestalter-Blog is da – typoflori wird weniger

    Heute abend, Punkt 17 Uhr, startet ein Projekt, wie es seines gleichen schon seit langer Zeit sucht. Ein Blog von Mediengestaltern für Mediengestaltern. Insgesamt dreizehn Mediengestalter haben sich zur Aufgabe gemacht qualitativ hochwertige Lektüre…

  5. Martina Kausch

    Neuer Weblog online

    Um 17 Uhr war es endlich soweit! Ein neuer Weblog ist online gegangen, der meines Wissens nach in dieser Form einmalig in der deutschen Bloggerszene sein dürfte: Der Mediengestalter-Blog
    Ziel des neuen Weblogs soll laut Erstpostings der 13 (!!!) Betr…

  6. Jobberpool

    Mediengestalter-Blog startet auch mit beruflichen Tipps

    Ein neues Projekt startete mit dem Mediengestalter-Blog, der von veschiedenen Redakteuren aus den unterschiedlichsten Bereichen dieser Branche kommen. Neben praktischen Tipps um dieses Berufsbild wird es auch Hinweise zur Selbständigkeit geben. …

  7. Nobbi

    Tach Ihr Gestalten, äh… Gestalter ;-),

    auch von mir selber nochmal viel Glück für Euer Projekt, zu dem ich Euch (nicht ganz uneigennützig ;-) ) alles Gute, aber auch jede Menge Spaß wünsche.

    Ich vermisse nur noch ein paar Bannerchen (146×50, 80×15 z.B.). Und setzt die Kommentarvorschau vielleicht besser unter das Kommentarfeld, oder?

  8. Torsten Hönisch

    Wirklich schönes Projekt!
    Informationen über seine zukünftige Ausbildung/Beruf kann man ja schließlich nie genug haben, zumal, wenn sie von Leuten kommen, die wissen wovon sie reden.
    Wünsche Euch viel Erfolg und frohes Schaffen!

  9. Thomas

    Glückwunsch zum Launch – werde eure Beiträge mal per RSS verfolgen, der Anfang ist ja schon recht vielversprechend.

    Gruß, Waschbequen

  10. darignac.net

    Mediengestalter Blog

    Dei der Suche nach einer Lösung meines aktuellen Problems und dem damit verbundenen Durchstöbern einiger Weblogs fand ich einen Link zum Mediengestalter-Blog.
    Selbiges widmet sich mit seinen 13 Authoren der Mediengestaltung und artverwandten Themen. Un

  11. Chri

    So dann mal viel glück

  12. [Verlosung] Der Mediengestalter-Blog feiert seinen 1. Geburtstag! » Mediengestalter-Blog.de

    […] Heute vor einem Jahr startete das Projekt „Mediengestalter-Blog“ und am 8. Januar 2006 konntet ihr den ersten Artikel lesen. Aller Anfang ist bekanntlich schwer, doch nach einigen Anfangsschwierigkeiten und vielen internen Diskussionen, wo wir hin wollen und worüber die Blogeinträge handeln sollen, haben wir es geschafft, unseren Lesern von den vielen Facetten des Mediengestalter-Daseins zu berichten. Und das sogar in halbwegs regelmäßigen Abständen. Das war nicht immer leicht. Man kann leider nicht alle Erwartungen erfüllen, da auch die Vorstellungen über die Inhalte weit auseinander gehen. Letztendlich entstanden den Kommentaren zu einigen Blogeinträgen aber auch interessante Diskussionen, die diesen Blog lebendig machen. […]

Kommentar schreiben.

XHTML: Folgende Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


WordPress Theme von Jessika Schmitt und Matthias J. Korth